Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leseprojektwoche mit Vorlesetag, November 2018

23.11.2018

15.11.2018

Die Projektwoche 'Lesen' ist beendet, und wie immer finden das alle sehr schade! Am 23. November präsentierten die 2.-4. Klasse ihre Ergebnisse in der Aula (die 1. Klasse folgt krankheitsbedingt erst nächsten Freitag).

Hier nun ein kleiner Einblick in die Lesewoche der einzelnen Klassen:

 

Klasse 1

 

Der Grüffelo (von Axel Scheffler und Julia Donaldson)

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man sich einen erfinden. Wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt´s Grüffelos gar nicht. Oder doch?

Die ganze spannende Geschichte konnte die Klasse 1 zunächst mit Unterstützung eines Kamishibais miterleben und so die kleine Maus begleiten. In Rahmen der Projektwoche hat sie sich dann auf die Spuren des „Grüffelowegs“ begeben. Dort gab es einiges zu entdecken, zum Beispiel Reime, angefressene Wörterkekse, Domino, Puzzles, Rätsel uvm. Mit gebastelten Stabpuppen gab es nochmal ein richtiges kleines Theater. Zum Abschluss der Woche haben sich alle mit Begeisterung den tollen Film vom Grüffelo angeschaut.

Klasse 2

Die Klasse 2 lernte das Bilderbuch "Tranquilla Trampeltreu - die beharrliche Schildkröte" von Michael Ende kennen. Darin fast Tranquilla den Entschluss, sich auf den Weg zur Hochzeit des Sultans, Leo der Achtundzwanzigste, zu machen. Doch der Weg ist lang und beschwerlich und die Zeit knapp. Auf ihrem Weg begegnen ihr andere Tiere, die sie davon abhalten wollen. Doch Tranquilla geht unaufhaltsam weiter, langsam zwar, aber Schritt für Schritt. Am Ende feiert die Schildkröte das schönste Fest .... die Hochzeit des Sultans, Leo der Neunundzwanzigste.

In der Projektwoche spielten die Kinder Szenen nach, schrieben kurze Texte, gestalteten ein Bild vom langen Weg und bastelten eine Schildkröte. Sie überlegten sich eigene Ziele, die sie erreichen wollen, und gestalteten auch dazu ein Bild. Schlussendlich wurden auch noch Mutmachsprüche formuliert, denn das eine ist das eigene Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, aber das andere, Menschen um sich zu haben, die an einen glauben und das Unmögliche für möglich halten.

 

Klasse 3

 

Die Sockensuchmaschine (Knister)

Wer hätte nicht gern eine Sockensuch- Anziehmaschine, die einem den Alltag erleichtert? Das denkt sich auch Jonas. Und der neue Nachbar, der verrückte Professor Justus Turbozahn, könnte es möglich machen. Leider funktionieren nicht alle Erfindungen des Professors so reibungslos. Das muss auch Jonas am eigenen Leib erfahren.

Eine witzige Geschichte, die zum kreativen Handeln anregt…

Und so hat sich der Klassenraum der Klasse 3 zum Ende der Projektwoche in eine kreative Erfinderwerkstatt verwandelt, in der viele neue Roboter entstanden sind. Zuvor wurde jedoch fleißig und motiviert am Buch und der dazugehörigen Lerntheke gearbeitet, sodass letztendlich ein Lesetagebuch für jedes Kind entstanden ist.

 

Klasse 4

 

Kleiner Werwolf von Cornelia Funke

Es macht Spaß ein Werwolf zu sein?! Moritz, genannt Motte, ist sich da nicht so sicher... Als er von einem seltsamen Hund gebissen wird, ahnt er noch nicht, dass dieser Hund in Wahrheit ein Werwolf ist. Das merkt er erst, als er sich selbst verwandelt: Seine Fingernägel werden zu Krallen, seine Augen werden gelb und ihm wächst Fell. Das ist alles sehr merkwürdig finden Motte und seine beste Freundin Lina. Manchmal macht es Motte tatsächlich Spaß, ein Werwolf zu sein, aber eben nur manchmal...

Die vierte Klasse erlas sich gespannt, wie es mit Motte nach der Verwandlung weiterging und wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt in einer Notsituation sein können. Das Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen spielte in der Beschäftigung mit Mottes Geschichte eine wesentliche Rolle. Die Kinder setzten sich auf verschiedenste Weise kreativ mit dem Text auseinander, erstellten in Partner- oder Kleingruppenarbeit Lernplakate zu Cornelia Funke und bereiteten eine Buchvorstellung vor.

 

Vorlesetag

 

Am Freitag fand dann auch in unserer Schule eine Veranstaltung zum bundesweiten Vorlesetag statt. Herr Lemke von der SG Bodenwerder-Polle las zunächst der ersten und zweiten Klasse "Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht" vor. Im Anschluss hörten die Dritt- und Viertklässler den Anfang von "Animal Wizards - Drei magische Gefährten". Eine für Herrn Lemke, wie er selbst sagte, ungewohnte Aufgabe, die er aber mit Bravour bewältigte und dabei die kleinen Zuhörer in seinen Bann zog. Wir bedanken uns sehr herzlich für sein Engagement!

 

 

 

Fotoserien