Hallo und herzlich willkommen auf der Homepage der Ritterhofschule Polle!

Der Flecken Polle, die „angedichtete Heimat“ des Aschenputtel, ist eine Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und liegt mitten im Weserbergland direkt an der Weser.

Unsere Grundschule befindet sich im Oberdorf auf dem früheren Standort des „Ritterhofes“ in Sichtweite der Burgruine der „Eversteiner“. Im Jahre 1964 erbaut fungierte die Schule zunächst als Grund- und Hauptschule, ehe mit Einführung der Orientierungsstufe Ende der Siebziger Jahre der Hauptschulzweig auslief. 2010 wurde die Schule gründlich renoviert, um die nötigen Voraussetzungen für die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule zu schaffen, die seit dem 01.08.2010 besteht. Die Kinder der Nachbardörfer Meiborssen, Vahlbruch, Brevörde und Grave besuchen die Schule ebenso, wie die Kinder aus Heinsen, deren kleine Grundschule 2013 geschlossen wurde.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 98 Kinder unsere Schule.

Sechs Lehrerinnen unterrichten fest an unserer Schule. Wir werden außerdem durch eine Inklusionslehrerin unterstützt. Zusätzlich bereichert eine auf Zeit eingestellte Kollegin unser Schulleben. Seit dem 20.09.21 steht den Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen eine Schulsozialarbeiterin mit Rat und Tat zur Seite. Seit dem 01.08.2017 ist unsere Schule eine Einsatzstelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. In diesem Schuljahr konnte die Stelle leider noch nicht besetzt werden. Fünf pädagogische Mitarbeiterinnen, ein Hausmeister, eine Sekretärin und drei Reinigungskräfte ergänzen dauerhaft unser Schulteam.

Wir freuen uns, wenn Sie ein wenig eintauchen in die virtuelle Welt der Ritterhofschule und dabei auf interessante Informationen, Berichte und Fotos stoßen.