Friedensfrühstück 2021 mit Heiko und Julia

12.11.2021

Nicht so wie gewohnt, aber doch wieder sehr gelungen: wir durften auch in Pandemiezeiten ein Friedensfrühstück mit Heiko Zufall und seiner Kollegin Julia Pravemann feiern.

Unter dem Motto 'Reichweite Frieden' steht die diesjährige Friedensdekade, in deren Rahmen die beiden Diakone zu uns in die Aula kamen. Klassenweise hielten sie eine kleine Andacht, musikalisch eingerahmt durch passende Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen einluden. Heiko wurde dabei von seiner Handpuppe, dem Propheten Micha, unterstützt. Dank dessen Hilfe wurde den Kindern sehr deutlich, dass es gar keiner großen Reichweite bedarf, um Frieden zu erleben: er fängt im freundlichen, respektvollen, liebevollen Umgang zuhause, in der Schule, im Verein, am Bus, etc. an. Wir alle können dazu beitragen, dass Frieden wird, denn wir alle sind 'Kinder dieser Erde, egal, ob groß, ob klein'. Und dann reicht er vielleicht doch viel weiter als wir denken, der Frieden!

Anschließend malten und schrieben die Kinder ihre Ideen zum Thema 'Wenn Frieden wäre, dann...' auf, ehe sie mit Laugenstangen und Weintrauben in ihren Klassenräumen frühstückten.

Bild zur Meldung: Friedensfrühstück 2021 mit Heiko und Julia

Friedensfrühstück 2021 (12.11.2021)