Ein Pferdestall 🐎 in der Schule - was für ein Geschenk!!!

22.12.2023

Eigentlich sind sie doch schon lange weg, unsere alten Viertklässler und ihre Eltern. Nicht vergessen, aber längst auf neuen Pfaden unterwegs. Und doch waren sie heute, im Rahmen unserer Weihnachtsfeier, plötzlich wieder ganz nah bei uns. Und das kam so:

Die Klassenkasse war am Ende des Schuljahres 22/ 23 noch nicht ganz leer, so dass die Eltern entschieden, den Rest des Geldes dem Förderverein zu spenden. Nun gab es aber, angeregt durch eine Urlaubsentdeckung im Stockholmer Freilichtmuseum Skansen, im Kollegium den Wunsch, für die Pausen vier wetterfeste Steckenpferde, einen Pferde-'stall' und Hindernisse anzuschaffen. Auch eine schöne Idee, dachten sich die Eltern. Also begab sich die ehemalige Klassenelternratsvorsitzende Frau Mehlhorn auf die Suche nach Menschen, die, nur anhand von Fotos, so etwas Schönes herstellen können. Schließlich wurde sie fündig! Die AGH, Arbeitsgelegenheiten der KVHS Holzminden, arbeitet im Auftrag des Jobcenters und erklärte sich bereit, sich des Projekts anzunehmen. Sechs Mitarbeiter werkelten unter der Anleitung von Herrn Dürkop offenbar so voller Hingabe und Liebe zum Detail, dass uns das Ergebnis einfach nur verzauberte. Rechtzeitig zu unserer Weihnachtsfeier wurde alles fertig, so dass die Übergabe durch Frau Mehlhorn, Herrn Dürkop und einen seiner Mitarbeiter in diesem Rahmen erfolgen konnte.

Pünktlich zum Beginn der dritten Stunde und sehr zur Freude der Kinder trabten also heute die Pferde in die Aula und wagten mit ihren 'Reiterinnen' schon einmal den einen oder anderen Sprung über die Hindernisse. Zukünftig werden die Pferde draußen bewegt werden, worauf sich die Kinder schon jetzt sehr freuen.

Unser ganz herzlicher Dank gilt der gesamten Elternschaft der ehemaligen vierten Klasse, die den Kindern dieses besondere Weihnachtsgeschenk machten. Ganz besonderer Dank gebührt Frau Mehlhorn für ihren Einsatz rund um die Verwirklichung des bereits vor Jahren geäußerten Wunsches 'Wir wollen ein Pferd in der Schule haben!' Last but not least: Vielen Dank an die Mitarbeiter der AGH und an Herrn Dürkop für diese wunderbare Arbeit, die so viele Kinderaugen strahlen lässt!

Bild zur Meldung: Ein Pferdestall 🐎 in der Schule - was für ein Geschenk!!!

Ein Pferdestall 🐎 in der Schule! (22.12.2023)

Ein Pferdestall 🐎 in der Schule!