Ritterfest 2023

10.06.2023

Vieles ist in den letzten Jahren der Pandemie zum Opfer gefallen - nicht so unser Ritterfest, das ja traditionell nur alle vier Jahre stattfindet und erst in diesem Jahr wieder dran war! Eine ganze Schulwoche stand bei uns im Zeichen des mittelalterlichen Lebens (s. Berichte zur Ritterprojektwoche), ehe diese besonderen Tage mit unserem großen Ritterschulfest bei herrlichem Sommerwetter am Freitagnachmittag ihren krönenden Abschluss fanden.

So viele Menschen kamen lange, lange nicht in unserer Schule zusammen! Die Familien bevölkerten zunächst die Aula, um die Präsentationen der Klassen 1 - 3 zu sehen. Sie wurden zu Beginn höchst mittelalterlich durch die beiden 'Herrinnen vom Ritterhof', Frau Meyer- von der Heide und Frau Reker, begrüßt. Den Anfang der Aufführungen machte danach die dritte Klasse mit ihrer launigen Interpretation des Liedes 'Ritter Ratz von Batzenstein'. Die zweite Klasse beantwortete allerlei Fragen, die ihnen im Laufe der Projektwoche zum Leben werdender Ritter gekommen waren und stellte diesen Antworten die Lebensumstände eines Schülers der jetzigen Ritterhofschule gegenüber - da waren sich dann doch alle einig, dass es ganz schön ist, in der heutigen Zeit Kind zu sein! Die Klasse 1a brachte mit ihrem schwungvollen mittelalterlichen Tanz wieder Stimmung in die Aula, ehe die 1b den Aufbau einer bewohnten und bewirtschafteten Burg darstellte und über die unterschiedlichen Bewohner und ihre Aufgaben informierte. Alle Beiträge erhielten zurecht tosenden Applaus!

Auf diese Weise bestens in die Thematik des Tages eingestimmt konnten sich anschließend Kinder und Erwachsene bei Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken sowie Bratwurst in der wie immer großartig organisierten Cafeteria des Schulelternrates und des Fördervereins stärken. Die Kinder (und Eltern) konnten an verschiedenen mittelalterlichen Angeboten teilnehmen und damit ihre Erfahrungen der vorausgegangenen Woche noch erweitern.

Zum großen Finale trafen sich schließlich alle in der Turnhalle, die fast aus den Nähten platzte. Unsere 4. Klasse hatte ebenfalls einen mittelalterlichen Tanz eingeübt, den sie trotz - oder vielleicht gerade wegen - der ungewohnten Kulisse nervenstark und hochkonzentriert mit Bravour präsentierte. Es ist Tradition, alle Ritterhofschulkinder nach erfolgreich absolvierter Ritterprojektwoche in die Ritterschaft unserer Schule aufzunehmen, und so erhielten sie klassenweise von der Schulleiterin den feierlichen Ritterschlag - ein wichtiger Moment, der selbstverständlich angemessen beurkundet wurde! Letztlich endet aber auch das schönste Fest, und so verabschiedeten die Kinder ihre Gäste mit einem sehr zu Herzen gehenden Abschiedslied, das aber auch der Hoffnung Ausdruck verlieh, dass wir uns alle bald wiedersehen werden.

Bleibt nun nach diesem wunderschönen Fest vor allem ein Gefühl großer Dankbarkeit für alle helfenden Elternhände und für ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das in heutiger Zeit nicht selbstverständlich ist - DANKE!

Bild zur Meldung: Ritterfest 2023

Ritterfest 2023 (10.06.2023)