Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Hilfe-Kurse für Klasse 2-4

10.02.2023

Am Donnerstag und Freitag wurden, organisiert und finanziert durch den Förderverein, für die Klassen 2-4 1. Hilfe-Kurse, durchgeführt. In jeweils zwei Unterrichtsstunden erfuhren die Kinder, wie sie sich in einem Notfall verhalten und wie sie helfen können. Der Leitgedanke für das Verhalten in einer solchen Situation ist:

 

Sei ein HELD:

H - Hilfe

E - Ermutigen/ Trösten

L - Lebenswichtige Funktionen überprüfen, Herz-Lungen-Wiederbelebung

D - Decke

 

Zunächst erfuhren die Kinder am eigenen Leib die Isolationswirkung der Rettungsdecke. Es wurden verschiedene Notfallsituationen besprochen und Ideen gesammelt, was jeweils zu tun ist. Das Absetzen des Notrufs 112, um sich von der Rettungsstelle helfen zu lassen, gehört zu den wichtigsten Sofortmaßnahmen. Die Kinder übten hochmotiviert, einen Menschen in die stabile Seitenlage zu bringen und staunten, dass sie sogar einen Erwachsenen dank der Hebelwirkung drehen können. Nachdem Vorwissen über das Thema 'Herz-Druck-Massage' gesammelt wurde, erlernten die Kinder an den mitgebrachten Puppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern und Erwachsenen. Abschließend wurden noch Dreieckstücher verwendet, um einen verletzten Arm zu stabilisieren. 

Schließlich durfte jedes Kind mit seinem ausgefüllten Ersthelferpass, einer Urkunde, die es als 'Ersthelfer von morgen' ausweist sowie einer dazu passenden Medaille nach Hause gehen. Wir hoffen, dass die Kinder das neu erworbene Wissen niemals anwenden müssen, sind aber beruhigt, dass es nun wieder einige Menschen mehr gibt, die im Notfall nicht unwissend sind!

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein und all seinen Mitgliedern und Unterstützern - ohne dieses großartige Engagement wären solche wichtigen Aktionen nicht möglich. 

 

 

 

Bild zur Meldung: 1. Hilfe-Kurse für Klasse 2-4

Fotoserien


Ersthelferkurs 2023 (10.02.2023)

Pflasterpass 2023