Große Weihnachtsfeier in der Ritterhofschule Polle

02.12.2016

In zweijährigem Rhythmus findet in der Ritterhofschule Polle eine große Weihnachtsfeier statt. Eltern, Großeltern und auch ehemalige Schüler kommen aus diesem Anlass an einem Freitagnachmittag im Advent in die Schule, um sich bei Kaffee, Kuchen und diversen Bastelangeboten eine kleine Auszeit in der meist trubeligen Adventszeit zu gönnen. Selbstverständlich gibt es auch immer eine kleine Aufführung der einzelnen Klassen in der Aula zu bewundern. So drehte sich in diesem Jahr auf der Bühne einmal alles um die Weihnachtsbäckerei, in einer anderen Aufführung hatte der Weihnachtsmann seine Mütze verloren und musste erst etliche Kopfbedeckungen ausprobieren, ehe endlich die richtige gefunden wurde. Ein Stabpuppentheater veranschaulichte den Zuschauern, dass Teilen wahrhaft reich machen kann. (….) Ehe die Gäste schließlich in die durch den Förderverein hervorragend organisierte Cafeteria entlassen wurden, konnten sie noch erleben, welche Folgen das adventliche Schlemmen so rein „bauchtechnisch“ gesehen haben kann!

Trotz dieser „Warnung“ ließen die Gäste sich den von vielen Eltern selbstgebackenen Kuchen anschließend schmecken, während die Kinder unter verschiedenen Bastelangeboten auswählen konnten – auf diese Weise entstand sicherlich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk. Zwischendurch sorgte ein Spielangebot in der Turnhalle für die nötigen Bewegungspausen.  Zum Schluss trafen sich alle Anwesenden noch einmal in der Aula. Die Schulkinder hatten unter der Leitung von Frau Benz das Lied „…“ einstudiert, das durch eine kleine Tanzeinlage zusätzlich belebt wurde. Ein gelungener Abschluss eines abwechslungsreichen und kommunikativen Nachmittages.

Weihnachtsfeier (02.12.2016)