Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesetag 2022

19.11.2022

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages bekamen wir in diesem Jahr ganz besonderen Besuch! Unsere ehemalige Lehrerin Frau Schweizer kam aus Bodenwerder, um den Kindern in zwei Lesungen jeweils ein Buch vorzulesen. Frau Schweizer verließ leider vor 9 Jahren im Rahmen der Zusammenführung der Poller und der Heinser Grundschulen unsere Schule. Umso schöner war es, sie nun wieder einmal in unserer Aula zu erleben! 

Für die ersten beiden Jahrgänge hatte sie 'Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist' mitgebracht, die Klassen 3 und 4 lauschten gespannt der Geschichte 'Gespensterjäger auf eisiger Spur'. Auf einer großen Weltkarte konnten die Kinder verfolgen, wohin der kleine Eisbär Briefe schreibt, um die Tiere in der ganzen Welt auf die Bedrohung durch den Klimawandel aufmerksam zu machen, welche ihn so sehr betrifft. Im Verlauf der Geschichte um den kleinen Tom, der in seinem Keller auf ein Gespenst trifft, verwandelte sich Frau Schweizer abwechselnd in den mit etlichen Utensilien bewaffneten Gespensterjäger Tom und in das Kellergespenst. Die wunderbar temperamentvolle und höchst anschauliche Lesung begeisterte die Kinder so sehr, dass sie am liebsten immer weiter zugehört hätten. Frau Schweizer durfte am Schluss mit einer Vorleser-Urkunde nach Hause gehen,

Vorgelesen zu bekommen ist einfach wunderschön! Wir sind sehr dankbar für diese zwei großartigen Vorlesegeschenke und hoffen sehr, dass Frau Schweizer uns mal wieder besuchen wird, um ihr Vorlesekönnen in unsere Schule zu tragen!

Zeitgleich zur Vorlesestunde der Erst- und Zweitklässler bekam Frau Trillhaas Besuch von einigen Kindergartenkindern, die im Sommer zu uns kommen werden. Auch diese Kinder kamen so in den Genuss einer eigenen Vorlesestunde - ein erster Eindruck, wie schön es in unserer Schule ist.

 

Bild zur Meldung: Vorlesetag 2022

Fotoserien


Vorlesetag 2022 (19.11.2022)

Vorlesetag 2022