Friedensfrühstück 2022 mit Heiko Zufall (mit Videos)

11.11.2022

Die Vorhänge sind zugezogen, bunte Tücher verteilen sich auf dem Fußboden der Aula, darauf viele Kerzenlichter. Mit einem „Oh – wow- wie schön!“ betreten die Kinder zur ersten Stunde den Raum. Diakon Heiko Zufall nimmt die Schülerschaft im Empfang. „ZUSAMMEN:HALT“ das soll das heutige Thema beim Friedensfrühstück im Rahmen der diesjährigen Friedensdekade sein. Aber was bedeutet das? Das werden wir in der folgenden Stunde erfahren! Die Kinder warten in wohlig – herzlicher Atmosphäre, die Herr Zufall am Vortag liebevoll vorbereitet hat, auf das Kommende. „Mein bester Freund“, wie Herr Zufall sie nennt,  die Gitarre findet ihren Einsatz. Zu dem Lied „Wer liebt, gewinnt – immer und überall“ singen alle Klassen mit wachsender Begeisterung und Lautstärke mit.

Die darauffolgende Geschichte von drei Schmetterlingen lässt es in der Aula still werden. Gespannt lauschen die Schülerinnen und Schüler der Erzählung. Drei Schmetterlinge, ein roter, ein gelber und ein weißer suchen während eines Gewitters dringend einen schützenden Unterschlupf. Aber was tun, wenn die weiße Lilie nur den weißen Schmetterling schützen möchte? Die gelbe Tulpe den gelben und der rote Mohn nur den roten Schmetterling aufnehmen will? „Ich helfe nur dem Schmetterling, der mir ähnlich sieht!“, so die Antwort. Ganz klar: echte Freunde entscheiden sich dagegen, halten zusammen und versuchen gemeinsam dem Wetter zu trotzen. Entweder alle gemeinsam oder keiner, denn Frieden braucht Zusammenhalt, wenn es schwierig wird. Während sie im Regen ausharren, reißen die Wolken auf und die Sonne kommt hervor. Nun können die Freunde wieder gemeinsam auf der Wiese spielen.

Nun werden die Kinder aktiv und gestalten Plakate mit ihren Händen. Kleingruppen finden sich ganz spontan zusammen, die Hände werden kreisförmig auf dem Plakat angeordnet, abgezeichnet und mit viel Mühe gestaltet. Es entstehen zwölf Plakate, die in den Fenstern zum Schulhof ihren Platz gefunden haben. Ein eindeutiges Symbol für: ZUSAMMEN:HALT!

Abschließend, und einige der Jungen und Mädchen haben es gehofft, wird das Lied „Mein Dackel Waldemar und ich“ gesungen. Mit einem lauten „Yeah!“ springen die Kinder schwungvoll auf, viele Kinder stimmen lauthals mit ein und bewegen sich ausgelassen zum schneller werdenden Rhythmus.

Nach so viel Aktion startet zum Abschluss das gemeinsame Frühstück. Jedes Kind hat seinen Teil dazu beigetragen und eine Kleinigkeit dafür mitgebracht. An einem langen, gut bestückten Buffet können sich die Kinder einige Leckereien aussuchen.

Bild zur Meldung: Friedensfrühstück 2022 mit Heiko Zufall (mit Videos)

Friedensfrühstück 2022 (11.11.2022)

Friedensfrühstück 2022