Einschulungsfeier 2020 mit Spendenübergabe durch den Förderverein

29.08.2020

Wie so viele Veranstaltungen in diesem besonderen Jahr 2020 fand auch unsere Einschulungsfeier unter veränderten Voraussetzungen statt: nicht mit vielen Gästen in der Kirche und in der Aula, stattdessen in deutlich verkleinertem Rahmen, Abstands- und Hygieneregeln beachtend, in der geschmückten Sporthalle.

17 Schulanfänger waren mit ihren Eltern und einigen Geschwistern gekommen, um ihren ersten, ihren großen Tag in unserer Schule zu begehen. Die kommisarische Schulleiterin Frau Eisert-Muschik hieß die Kinder und ihre Eltern willkommen. Im Anschluss wurden sie begrüßt, besungen und gesegnet von Diakon Heiko Zufall, der seine Ansprache ganz im Zeichen des 'Beschützt werdens' hielt. Und so erhielt jedes Kind im Anschluss an seine Andacht eine 'Schutz'-Mütze, auf dass sie alle zu jeder Zeit ge- und beschützt sein mögen.

Der Sitz-Boogie 'Happy' bildete sinnstiftend den Auftakt zu einer, ebenfalls verkürzten, kleinen Feier. Die leider nicht anwesenden Drittklasskinder, die Paten der Schulanfänger, hatten gebastelte Sonnenblumen mit guten Wünschen und Gedanken zu Dingen beschrieben, die sie happy, also glücklich machen. Die kurzen Texte wurden durch anwesende Geschwisterkinder und Lehrerinnen vorgelesen und an die Erstklasskinder überreicht. Und nun ging es endlich in die allererste Unterrichtsstunde bei der Klassenlehrerin Frau Henze!

In der Zwischenzeit wurden die Eltern durch Frau Trillhaas über einige wichtige Eckpunkte des Schullebens ihrer Kinder in den ersten Schulwochen informiert.

Der Förderverein, vertreten durch Frau Blum, Frau Mehlhorn und Herrn Rehfeldt, stellte anschließend sich und seine wertvolle Arbeit vor. Mit großer Freude konnte Frau Eisert in diesem Zusammenhang eine großzügige und besonders in diesen Zeiten sehr wertvolle Spende entgegennehmen: Der Förderverein überreichte 10 Tablets und, mitfinanziert durch die Sparkasse Weserbergland, 2 neue Laptops, die demnächst das digitale Lernen an unserer Schule erleichtern werden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Sparkasse und beim Förderverein, der hoffentlich aus den Reihen der neuen (und alten) Elternschaft noch zahlreiche Mitglieder dazugewinnen und so weiterhin erfolgreich für die Schulkinder arbeiten kann. Nähere Infos finden Sie hier unter 'Eltern' - 'Förderverein'.

Bild zur Meldung: Einschulungsfeier 2020 mit Spendenübergabe durch den Förderverein

Einschulungsfeier 2020 (29.08.2020)

Einschulung 2020