Projektwoche 'Lesen'

06.06.2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich wieder eine ganz 'normale' Leseprojekt Woche durchführen!

Eine Woche lang drehte sich in den Klassen fast alles jeweils um ein Buch. Natürlich kann man ein Buch lesen, vorlesen, Bilder anschauen,... Aber dass ein Buch noch so viel mehr Möglichkeiten bietet, sich dem Inhalt zu nähern und ihn ins Hier und Jetzt zu übertragen, zeigte sich in der großen Präsentation am Freitag in unserer Aula. Alle Klassen sowie unsere neuen Mitschüler*innen aus der Ukraine zeigten den anderen Kindern und Lehrerinnen, was sie in der Woche erarbeitet hatten - und das war sehr beeindruckend!!!

Die erste Klasse hatte sich mit 'Die große Wörterfabrik' von Agnès de Lestrade/ Valeria Docampo beschäftigt und ganze zwei Stellwände mit ihren Wörtern dekoriert und eine wunderbare kleine Präsentation für uns vorbereitet.

Klasse 2 zeigte deutlich, dass sie mit 'Ätze' - 'Das Tintenmonster aus dem Zirkus' von Ursel Scheffler/ Erhard Dietl einen Monsterspaß hatten! Grandios allein schon die kleinen selbstgebastelten Ätzes!

'Sams Wal' von Katherine Scholes/ Quint Buchholz zieht Drittklässler immer sehr in seinen Bann. Die selbst gestalteten Wale ähneln einem Zwergpottwal zwar nicht wirklich, sehen dafür aber wunderschön aus. Die Kinder sorgten mit ihrem Wal-Rap schließlich für Gänsehaut im Publikum.

Die diesjährige Geschichte anlässlich des Welttags des Buches 2022 schrieb Bettina Obrecht, illustriert von Timo Grubing. Sie animierte die 4. Klasse zu einem großartigen kleinen Theaterstück mit liebevoll gestalteten Stabpuppen.

Das Sahnehäubchen des Vormittags lieferten unsere drei ukrainischen Kinder. Sie hatten sich 5 Tage lang mit dem ukrainisch-deutschen Kinderbuch 'Du bist mutig' von Ludwig Brecht beschäftigt. Und was waren sie mutig!!! Nach nicht einmal zwei Monaten an unserer Schule präsentierten sie ihre umfangreichen Arbeitsergebnisse rund um den Löwen Amino vor der gesamten Schüler- und Erwachsenenschar! Einfach nur großartig und couragiert! Wir freuen uns, dass Anton, Alipiia und Arsenii zu uns gehören und sich schon so gut eingelebt haben!

Bild zur Meldung: Projektwoche 'Lesen'

Projektwoche 'Lesen' 2022 (06.06.2022)

Projektwoche 'Lesen' 2022