Lebe wohl, liebe Frau Eisert!

29.01.2022

Wir trafen uns am Zeugnistag in der Aula, um unsere (kommissarische) Schulleiterin, Frau Eisert-Muschik, in einer klitzekleinen Feier aus dem aktiven Schul- und Schulleiterdienst zu verabschieden. Dazu versammelten sich

unsere Elternvertreterin, Frau Meese und die Vorsitzende unseres Fördervereins, Frau Dewey, unsere beiden Schulbegleiterinnen, Herr Meinel, alle Schulkinder und natürlich die Kolleginnen.

Als im Jahr 2013 ihre kleine Heinser Grundschule geschlossen wurde, kam Frau Eisert mit ihren beiden Kolleginnen und den Heinser Kindern zu uns nach Polle. Sie hat gleich wieder eine Klasse übernommen und stets jedes Fach unterrichtet, für das sie gebraucht wurde. Am liebsten hätte sie vielleicht nur Mathe, evtl. auch Texil/ Werken unterrichtet, aber in der Grundschule sind Lehrerinnen ja nicht bei „Wünsch‘ dir was!“.

Das hat Frau Eisert uns in den fast 9 gemeinsamen Jahren tatsächlich vorgelebt: ‚Es geht nicht immer so, wie man es gerne möchte.‘ Sie war immer bereit, ihre eigenen Wünsche zugunsten der Gemeinschaft zurückzustellen und hat alle an sie gestellten Aufgaben angenommen – ohne zu jammern. Es geht tatsächlich nicht nur Kindern so, dass sie manchmal Dinge tun müssen, zu denen sie gar keine Lust haben. Das passiert den Großen auch andauernd.

2016 hieß es nämlich plötzlich: Frau Eisert wird die neue Schulleiterin. Das war aber gar nicht ihr Wunsch! Sie hätte viel, viel lieber den ganzen Morgen Kinder unterrichtet statt im Schulleiterzimmer am PC zu sitzen und nachmittags zu endlosen Konferenzen zu fahren. Aber hat sie je jemand mosernd und schreiend durch die Schule rennen sehen? Nein! Genau, das hat es nie gegeben!

Stattdessen hat sie sich unfassbar gewissenhaft und voller Hingabe der neuen Aufgabe gestellt, sich förmlich reingewühlt in einen Wust an Herausforderungen und allen anderen dadurch den Rücken frei gehalten. Bei all der vielen Arbeit hatte sie aber immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme anderer – jeder und jede in unserer Schule konnte immer zu ihr kommen!

Dass unsere Ritterhofschule bislang so gut und sicher durch die Coronazeit geschippert ist und dass ihre Mannschaft sich voll und ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren konnte und sich sicher dabei fühlte – das verdanken wir der Frau, die den Kurs hielt, wirklich immer da war und alle Unwegbarkeiten im Blick hatte und zur Not aus dem Weg räumte. Das verdanken wir unserer Schulleiterin, Frau Eisert!

Alle Anwesenden hätten sie nun lieber nur in die Zeugnisferien, nicht aber in den Ruhestand verabschiedet! Was sie an unserer Schule v.a. in den zurückliegenden 5 1/2 Schuljahren als kommisarische Schulleiterin geleistet hat, war, besonders unter den Umständen der Pandemie, alles andere als selbstverständlich! Das ist allen absolut bewusst, und wir sind ihr, nicht nur dafür, sehr, sehr dankbar! Diese Dankbarkeit brachten die Kinder mit einem Gedicht (s. Video) und einem Erinnerungsbuch, die Eltern mit einem Geschenkkorb und Blumen und das Kollegium und die Mitarbeiter u. a. mit einer 'Warmen Dusche' zum Ausdruck.

Frau Eisert kann sich nun ausschließlich den Dingen widmen, die ihr Freude machen. Sie sagte kürzlich, dass sie sicher keine Langeweile haben würde, viele Ideen sind in ihrem Kopf. Wir wünschen ihr für alles, was sie beginnt, fortsetzt, anpackt ganz viel Glück, Zeit, Ruhe und Freude. Wir werden sie sehr vermissen und noch oft an sie denken – was wir an ihr hatten, werden wir nicht erst ab dem 02.02.22 erkennen, das wissen wir jetzt schon!

Bild zur Meldung: Lebe wohl, liebe Frau Eisert!

Verabschiedung Frau Eisert/ Frau Schoke (29.01.2022)

Verabschiedung Frau Eisert/ Frau Schoke, 2022