Mobiles Planetariums in unserer Sporthalle

15.10.2021

Heute bekamen wir Besuch von einem "Mobilen Planetarium". Alle Klassen konnten in jeweils einer Schulstunde das Planetarium, das in unserer Sporthalle aufgebaut war, besuchen.

Die Kinder lagen auf Matten auf dem Rücken und erblickten zunächst über sich Ausschnitte aus dem Weltall, die bereits eine imposante Einführung darstellten. Im Anschluss sahen sie im Rund der aufblasbaren Kuppel zwei Filme:

• "Polaris - ein Raumschiff und das Geheimnis der Polarnächte - Ein vielmals ausgezeichneter Film!

James, ein reisender Pinguin vom Südpol trifft am Nordpol den lustigen Eisbären Vladimir. Sie werden Freunde, erzählen einander über Ihre Heimat, beobachten die Sterne und wundern sich über die Länge der Polarnächte.

Die Amateurastronomen versuchen dieses Rätsel durch Beobachtungen und logisches Denken zu lösen.

Dank der Genauigkeit von James und Vladimirs Erfindergeist, basteln sie sich ein Raumschiff und machen eine Reise um die Erde. Sie besuchen außerdem die Planeten Mars und Saturn und bekommen so Antworten auf all ihre Fragen!

Polaris enthält neben den lehrreichen und wissenschaftlichen Elementen auch lustige und aufregende Momente und dient somit auch dem Spaß!

• Roller Coaster 2114 - Attraktion

Tauche ein in eine Atmosphäre voller unbekannter Welten - mit unserer Achterbahn-Attraktion "ROLLER COASTER 2114"!

Roller Coaster teleportiert dich in ein neues extremes Abenteuer. Fühle die Geschwindigkeit in  den schwindelerregenden  Kurven, die dich durch atemberaubende Landschaften wie Berge, Hochebenen und Täler führen.

Mache auf deinem Weg zum Ziel Bekanntschaft mit einem beeindruckenden Skorpion und lasse dich verzaubern!"

• (s. Mobiles Planetarium Globus - Fulldome-Shows  (mobilesplanetarium-globus.de )

Diese ungewöhnliche, spannende, lehrreiche und sehr kurzweilige Schulstunde sorgte bei den Kindern für große Begeisterung.

Was für ein schöner Einstieg in die Herbstferien!

Siehe auch weiterführende Links.

Bild zur Meldung: Mobiles Planetariums in unserer Sporthalle

Mobiles Planetarium 2021 (15.10.2021)

Mobiles Planetarium 2021