Waldgänge der Klasse 4 mit Förster Andreas Kretschmer

02.06.2021

Ein Highlight in Coronazeiten: Die beiden Gruppen der Klasse 4 durfte an zwei Tagen mit Herrn Kretschmer in den Wald gehen!

Hier nun der Bericht von Alexandra (danke für's Schreiben!!!), Anton, Rocky, Mia, Jona, Jonas, Finya und Julien (Gruppe A):

Wir trafen uns mit Herrn Kretschmer an der Poller Grillhütte. Anschließend gingen wir zu Stöckern, die Herr Kretschmer auf den Weg legte. Mit den Stöckern spielten wir das 'Stockspiel' (s. Videos), bei dem es darum ging, die Stöcker loszulassen, wenn Herr Kretschmer "Hep" sagte. Dann musste man zu dem Stock des linken Nachbarn rennen und den schnappen. Wenn der Stock umfiel, schied man aus.

Nach dem Stockspiel gingen wir in den Wald zu einer Pfütze, wo ganz viele Molche drin waren. Wir konnten keine Molche fangen, dafür fanden wir einen toten Molch, den wir anschließend beerdigten.

Herr Kretschmer führte uns mitten in den Wald, wo wir mit Waldsachen Memory spielten. Dann frühstückten wir. Danach untersuchten wir den Boden - leider sind zur Zeit nur sehr wenige Tiere im Waldboden zu finden. Kurz darauf gingen wir mit verbundenen Augen und barfuß durch den Wald (s. Videos). Als fast letztes gingen wir zu einem Dachsbau, der frisch gebuddelt war. Zum Schluss untersuchten wir noch das Wasser des Glasebachs und guckten, welche Tiere da drin waren. Kurz darauf bedankten wir uns bei Herrn Kretschmer und liefen wieder zur Schule zurück.

Alle Kinder und Lehrerinnen wünschen sich so sehr, dass spätestens im nächsten Frühjahr wieder alle Klassen ihren Waldtag bekommen können!

Bild zur Meldung: Waldgänge der Klasse 4 mit Förster Andreas Kretschmer