Welttag des Buches am 23.04.2021

28.04.2021

Am 23.04.2021 fand des diesjährige Welttag des Buches statt. Eigentlich traditionell für uns ein schöner Grund, das Lesen und die Welt der Bücher in den Mittelpunkt des Schulvormittages zu stellen. Aber auch das ist in diesen Zeiten schwierig...

Mit kleinen, klassengruppeninternen Aktionen begingen und begehen wir diesen besonderen Tag aber dennoch:

Am 23. April und am 26. April 2021 feierte die Klasse 2 den Tag des Buches.

Gründe für dieses Fest fanden die Schüler viele:

• Bücher erklären Wissen
  • Bücher gibt es schon sehr lange
  • Bücher helfen, Legenden nicht zu vergessen
  • Bücher sind wertvoll
  • Bücher sind spannend, gruselig, traurig, schön, lustig und manchmal auch langweilig

Und weil Lesen/ Vorlesen Spaß macht, wurde den Kindern das Bilderbuch "Das wasserscheue Krokodil" von Gemma Merino vorgelesen.

Die Figur des wasserscheue Krokodils bot viele Idenfikationsmöglichkeiten. Gleich sein wollen wie andere, etwas nicht so gut können wie andere und der Wunsch nach "dazugehören". Die Schüler erkannten, dass das wasserscheue Krokodil ein Drache war. Danach wurde eine Parallelgeschichte über den "feuerscheuen Drache" im Unterrichtsgespräch entwickelt. Zum Schluss gestalteten die Schüler*innen eine der beiden Figuren, die sich körperlich zwar sehr ähneln aber eben nicht in ihren Fähigkeiten.

Diese Feier war ein schöner Ausflug in die Welt der Bücher.

Die Klasse 4 steigt in diesen Tagen etwas intensiver in das Projekt "Ich schenk dir eine Geschichte" (nähere Infos: s. Link unten) ein, das jedes Jahr anlässlich des Welttags des Buches angeboten wird. Die Buchhandlung Hinrichsen in Holzminden schenkte den Kindern das Buch 'Biber Undercover', das nun im Rahmen des Präsenzunterrichts und im Homeschooling gelesen und erarbeitet wird. Dazu können die Kinder über ein Padlet auf umfangreiches Material rund um die Geschichte und die Titelfigur, den Biber, zugreifen. Wir sind alle gespannt, was dabei so herauskommen wird, und wir danken der Buchhandlung Hinrichsen herzlich für das großzügige Geschenk!

Bild zur Meldung: Welttag des Buches am 23.04.2021

Welttag des Buches 2021 (28.04.2021)

Welttag des Buches 2021