Friedensfrühstück mit Heiko Zufall, 2019 (mit Videos)

14.11.2019

Unser diesjähriges Friedensfrühstück mit Diakon Heiko Zufall stand unter dem Motto der Friedensdekade 2019: "Friedensklima". Wir versammelten uns gleich um 8.00 zur kindgerechten Andacht in der Aula. Das schwierig klingende Motto galt es nun für die Kinder herunter zu brechen, so dass auch Grundschüler eine Idee bekommen konnten, worum es bei "Friedensklima" wohl gehen könnte. Dazu hatte Heiko wieder Lieder mitgebracht und zudem einen Danketisch aufgebaut, auf dem nach und nach wichtige Elemente der Schöpfung platziert wurden. Die Kinder konnten mit Knete Dinge, Tiere, Menschen,... formen und sie auf dem Danketisch ablegen. Das sah dann alles sehr gut von Gott erdacht und erschaffen aus, wäre da nicht das große Problem der ungerechten Verteilung und sinnlosen Verschwendung, das uns alle bewegen sollte. Im Zwiegespräch mit seinem Freund, der Handpuppe Guttumir und unter Einbeziehung der Kinder gelang es Heiko, bei ihnen zumindest eine kleine Erkenntnis zu wecken, dass wir alle ein bisschen dazu beitragen können, die Schöpfung zu bewahren. Die Andacht endete mit der Weitergabe des 'Taschensegens', den Heiko aus einer seiner riesigen Talartaschen hervorzauberte. Große und kleine Leute nahmen so einen Segen mit in den Tag und durften ihn anschließend sogar noch in die Luft werfen, so dass er noch viele andere Menschen erreichen konnte. An der Ritterhofschule endet keine Andacht mit Heiko ohne den "Dackel Waldemar", ein Mitmachlied, das die Kinder lieben und immer wieder einfordern.

Ein reichhaltiges, von den Kindern/ Eltern zusammengetragenes Fingerfood-Buffet lud im Anschluss alle zum gemeinsamen Frühstück ein.

Herzlichen Dank an Heiko Zufall für diesen wunderbaren Tagesstart und an alle Eltern für die liebevoll bestückte Frühstückstafel!

Bild zur Meldung: Friedensfrühstück mit Heiko Zufall, 2019 (mit Videos)

Friedensfrühstück 2019 (14.11.2019)

Friedensfrühstück 2019