Einschulung 2019

17.08.2019

Es ist vollbracht, sie sind eingeschult - unsere neuen Erstklasskinder! Sehr herzlich heißen wir euch und eure Eltern als Teil unserer Schule willkommen und freuen uns, dass ihr endlich da sind!

Aufgeregt waren sie heute, als sie in die Schule kamen, und dazu hatten sie ja auch allen Grund. So ein wichtiger Tag! Wir begannen ihn, wie immer, mit dem gemeinsamen Gang zur Kirche, wo Diakon Heiko Zufall und Organistin Anja Buick mit ihrem Kinder- und Jugendchor schon warteten. Der Chor, ausnahmslos besetzt mit aktuellen und ehemaligen Schülern/ Schülerinnen unserer Schule, umrahmte den Gottesdienst sehr festlich und stimmgewaltig - vielen Dank dafür! Heiko stimmte die Kinder und ihre Angehörigen auf den neuen Lebensabschnitt ein und gab ihnen symbolträchtig einen Drachen, der allen Stürmen trotzen kann, mit auf den Weg. Und sogar die Paten (alle Drittklasskinder) durften sich einen solchen Drachen mit nach Hause nehmen, obwohl sie selbst ja schulisch schon etwas sturmerprobt sind... Anschließend gab es eine kleine Feierstunde in der Aula. Die dritte Klasse hieß alle musikalisch 'Herzlich willkommen' und spielte ein wunderschönes kleines Theaterstück, angelehnt an das Kinderbuch "Vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Sie selbst können natürlich längst schreiben und lasen den Patenkindern ihre 'Gute-Wünsche-Briefe' vor. Und dann begann sie endlich für die Schulanfänger, die allererste Schulstunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Trillhaas! Währenddessen wurde in der Mensa durch den Förderverein bestens für das leibliche Wohl gesorgt, so dass niemand verhungern musste. An dieser Stelle ein herzlicher Dank, an alle Organisatoren und Helfer/innen, ganz besonders an einige ehemalige Schüler, die an ihrem freien Samstag früh für uns aufstanden!!! Pünktlich zum Einschulungsfoto auf dem Schulhof kam zum Abschluss dieses Vormittages die Sonne heraus, so dass die kunstvoll gestalteten Schultüten mit den Kindern um die Wette strahlten.

Nun wünschen wir allen Schulanfängern einen guten Start in ihr Schulleben, viel Freude, gute Freunde und spannende Erlebnisse.

Zum Schluss noch einmal ein Appell:

Bitte unterstützen Sie mit einer Mitgliedschaft (10,- €/ Jahr) aktiv unseren Förderverein! Der Verein braucht jetzt dringend engagierte Eltern (oder gerne auch Großeltern), da das altbewährte und stets engagierte Vorstandsteam fast komplett ausscheidet, weil deren Kinder nun auf weiterführende Schulen gehen.

Bild zur Meldung: Einschulung 2019

Einschulung 2019 (17.08.2019)