Einschulungsfeier 2025
Gerade waren wir noch Eis essen auf der Burg, gefühlt. Und plötzlich stehen sie da, unsere neuen Erstklasskinder mit ihren Familien - EINSCHULUNG!
Nach dem Treffen auf dem Schulhof zogen Kinder, Lehrerinnen, Betreuerinnen, Eltern, Geschwister,... von der Schule zur Kirche, wo sie bereits erwartet wurden: Frau Pastorin Kattner, Frau von Garrel für den Kirchenvorstand sowie der Kinderchor aus Heinsen mit Frau Buick warteten gespannt auf unsere neuen Kinder, für die die erste Reihe in der Kirche reserviert war.
Wie immer sorgte der Chor für eine wunderschöne musikalische Untermalung des Gottesdienstes, vielen Dank dafür! Frau Kattner hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und nahm sie unter dem Motto DU ZÄHLST mit in die Geschichte vom 'Verlorenen Schaf' (s. Link unten). Besonders die Kinder ließen sich gespannt und begeistert darauf ein, die Geschichte mit zu erzählen. Jedes Kind, jeder Mensch zählt - diese Botschaft wurde sehr deutlich und wird uns hoffentlich durch das neue Schuljahr tragen! Die Kinder empfingen den Segen und durften dann, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Trillhaas, wieder zurück zur Schule gehen, wo sie und ihre Familien ein kleines Begrüßungsprogramm erwartete.
Bis auf den letzten Platz war die Aula gefüllt! Teil 2 der Einschulungsfeier begann: Die Klasse 4b begrüßte alle Anwesenden mit dem traditionellen Lied HERZLICH WILLKOMMEN Ihr lieben Leute…. Frau Merkel knüpfte anschließend an die Geschichte vom Verlorenen Schaf an und nahm die kleine Herde der Erstklässler mit Frau Trillhaas als Hirtin in unsere große Herde in der Schulgemeinschaft der Ritterhofschule auf. Wenn hier mal jemand verloren geht egal, ob im Gebäude oder in der Mathematik, suchen wir uns, helfen wir einander und sind füreinander da!
Nun musste noch das Schulangstgespenst verjagt werden! Dieses kleine Gespenst macht den Kindern noch vor der Einschulung Angst und das schon seit vielen Jahren! Auch die Eltern kannten es bereits von früher. Im Theaterstück konnte es erfolgreich von den Schüler-innen der Klasse 4b mithilfe der Erstklässler verjagt werden. Ene mene mule, wir freuen uns auf die Schule. Wir haben keine Angst vor dir – Schulangstgespenst, verschwind von hier! Jetzt kann es keinem Kind mehr Angst machen, jedenfalls für eine kurze Zeit. Wir danken der Klasse 4b! Das habt ihr super gemacht!
Die Unterrichtsstunde konnte beginnen. Nach der Aufstellung der Klasse 1 mit Frau Trillhaas folgten ihr alle Kinder gespannt in den Klassenraum, um sich dort umzusehen und ihren ersten Unterricht zu genießen.
Frau Dewey stellte den Förderverein und dessen Arbeit vor. Wer Interesse hat mitzuarbeiten, meldet sich gern bei ihr, es werden Nachfolger-innen gesucht. Ein großes Dankeschön an den Förderverein, der uns in dieser Stunde mit leckeren Brötchen und Getränken verwöhnt hat.
Der Abschluss war wieder das Leuchten in den Augen der Kinder mit ihren Schultüten und Ranzen auf dem Rücken, bereit für ein aufregendes erstes Schuljahr.
Bild zur Meldung: Einschulungsfeier 2025
Fotoserien
Einschulung 2025 (16.08.2025)
Einschulung 2025